Nach der OP bekommst du Schmerzmittel, sage bitte rechtzeitig Bescheid, wenn der Schmerz kommt, mit das Medikament Zeit zum Wirken hat. Clevere PatientInnen lassen sich alle 4 oder 6 Stunden Schmerzmittel verabreichen ohne den Wundschmerz hochkommen zu lassen.
Tapfer zu sein und zu sagen: „Ich halte das aus!“ Ist nicht sinnvoll, denn der Körper hat ein Schmerzgedächtnis und manchmal kommt der Schmerz zurück, wenn du ihn nicht erwartest. Es ist völlig in Ordnung sich ein bisschen mit Morphinderivaten abschiessen zu lassen, geniesse den Flug und schlaf dich gesund. Abhängig wirst du davon nicht. Dein Körper hat mit Zellteilung zu tun und verschliesst deine Wunden.
Bringe deine eigenen Medikamente für 3 Tage länger mit mit, als der Krankenhausaufenthalt geplant ist. Dann bist du auf der sicheren Seite, wenn die Krankenhausapotheke dir zwar den richtigen Wirkstoff liefert aber in einer Applikationsform, die für dich nicht praktikabel ist. Magnesium gibt es oft nur als Brausetabletten und wer die oft genug getrunken hat, bekommt manchmal Brechreiz schon beim Anblick der Packung.